allenfalls gmbh

Rund Gang

Ein Kunstband
zur Hausstellung 100 Jahre GGW
Gertrud Guyer Wyrsch
im Frühling 2021 in Stans

Herausgegeben
von Anita Rüegsegger
und Res Brandenberger

112 Seiten, gebunden, Leinen
Querformat 31 x 24 cm,  CHF40
ISBN 978-3-9525155-2-5

2020 wäre die Künstlerin Gertrud Guyer Wyrsch (1920 bis 2013) hundert Jahre alt geworden. Dies bewog ihre Tochter, Ana Holenstein-Wyrsch, eine ganz besondere Ausstellung ihrer Werke in die Wege zu leiten. Diese fand nicht in einem Museum oder einer Galerie statt, sondern dort, wo die Künstlerin ihre letzten Schaffensjahre gemeinsam mit Diego Wyrsch (1930 bis 2018) verbracht hatte: im herrschaftlichen Sitz an der Tottikonstrasse zwischen Bahnhof und Rosenburg in Stans.

Der Kunstband, der zu diesem Anlass erschienen ist, ermöglicht mit elf Rundgängen einen vielfältigen Einblick in die Hausstellung und in das Leben von Gertrud Guyer Wyrsch. Ziel dieser Rundgänge ist nicht, einen vollständigen Überblick zu geben, sondern durch persönliche Texte und Gestaltungen verschiedenster Autor*innen neue Zugänge und Bezüge zu Gertrud Guyer Wyrsch und ihrem Werk zu schaffen.